Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

News-Archiv der Senioren

Ü40: Spfr. fahren als süddeutscher Meister nach Berlin!

Am 1. und 2. August 2015 fand in Oberkirch (Baden) die 8. Süddeutsche Ü40-Großfeldmeisterschaft statt. Die Sportfreunde Bühlerzell gewannen nach 2012 zum zweiten Mal die „Süddeutsche“ und fahren zum vierten Mal in fünf Jahren zum DFB-Ü40-Cup Berlin!

Qualifiziert für die Süddeutsche Ü40-Großfeldmeisterschaft hatten sich die Spfr. Bühlerzell als Württembergischer Meister am 18. Juli 2015 beim „Finale Dahoim“. Folgende weiteren Teilnehmer maßen sich im Modus „Jeder gegen Jeden“: TuS Mingolsheim (Badischer Meister), SC Fürstenfeldbruck (Bayrischer Meister), SG Fehlheim/Lorsch (Hessischer Meister) und die SG Stadelhofen-Oberkirch (Südbadischer Meister und Veranstalter). Der Turniersieger und der Zweitplatzierte sollten sich als Vertreter des Süddeutschen Fußballverbandes für den DFB-Ü40-Cup im September 2015 in Berlin qualifizieren. Die Spielzeit der Begegnungen betrug 2 x 15 Minuten.

Sportfreunde DJK Bühlerzell – SG Stadelhofen-Oberkirch 3:1
Zum Start am Samstag erwartete die Sportfreunde mit dem Gastgeber und Mitfavoriten SG Stadelhofen-Oberkirch eine undankbare Aufgabe. Nach ausgeglichener Anfangsphase prägte Stefan Krieger den Rest der Begegnung: Mitte der ersten Halbzeit setzte er sich im Zweikampf durch und vollstreckte unhaltbar. Kurze Zeit später wurde ein Kopfballtor vom Bühlerzeller Stoß-Stürmer wegen Abseits nicht anerkannt.
Eine Einzelaktion mit schönem Diagonalpass hebelte die Bühlerzeller Abwehr kurz nach der Pause aus und führte zum etwas überraschenden Ausgleich. Doch die Bühlerzeller konnten zurückschlagen: Nach einem weiten Ball reagierte Stefan Krieger am schnellsten und vollendete erneut. Fünf Minuten vor Ende traf Andreas Focke per Kopf zum entscheidenden 3: 1. Geflankt hatte Stefan Krieger.

TuS Mingolsheim – Sportfreunde DJK Bühlerzell
Der (nord-)badische Vertreter hatte das erste Spiel deutlich verloren und musste nun seine Chance suchen. Die Sportfreunde kamen so in der ersten Halbzeit kaum zu Torchancen.
In der zweiten Hälfte zeigte sich der Vorteil des württembergischen Meisters: Durch die Ausgeglichenheit im Kader und mehrere Wechsel dominierten die Sportfreunde immer mehr und kamen in den letzten zehn Minuten zu Torgelegenheiten im Minutentakt. Der Ball wollte aber nicht rein. Für Mingolsheim sollte es der einzige Punktgewinn im Turnier bleiben.

Die Ergebnisse vom Samstag:
SG Fehlheim/Lorsch – TuS Mingolsheim 3:0
Sportfreunde DJK Bühlerzell – SG Stadelhofen-Oberkirch 3:1
SC Fürstenfeldbruck – SG Fehlheim/Lorsch 0 :1
TuS Mingolsheim – Sportfreunde DJK Bühlerzell 0:0
SG Stadelhofen-Oberkirch – SC Fürstenfeldbruck 0:0

Tabellenstand nach dem 1. Tag:
1. SG Fehlheim/Lorsch, 6 Punkte, 4:0 Tore
2. Sportfreunde DJK Bühlerzell, 4 Punkte, 3:1 Tore
3. SC Fürstenfeldbruck, 1 Punkt, 0:1 Tore
4. SG Stadelhofen-Oberkirch, 1 Punkt, 1:3 Tore
5. TuS Mingolsheim, 1 Punkt, 0:3 Tore

Nach dem ersten Tag hatte durch den Modus „Jeder gegen Jeden“ noch jede Mannschaft die Möglichkeit, einen der ersten beiden Plätze zu belegen und damit nach Berlin zu fahren. Leichte Vorteile hatten die SG Fehlheim/Lorsch mit 6 Punkten und die Sportfreunde mit 4 Punkten. Die übrigen drei Teams hatten jeweils einen Punkt.

Im ersten Spiel am Sonntag schlug Fürstenfeldbruck die TuS Mingolsheim mit 3:0. Mingolsheim war aus dem „Berlin-Rennen“. Für die Sportfreunde war damit klar, dass aus den restlichen zwei Begegnungen noch ein Sieg resultieren musste.

Sportfreunde DJK Bühlerzell – SG Fehlheim/Lorsch 0 :0
Die beiden führenden Teams nach dem ersten Tag trafen in einem sehr intensiv geführten Spiel aufeinander. Beide neutralisierten sich im Wesentlichen. Torchancen ergaben sich fast keine.

SC Fürstenfeldbruck – Sportfreunde DJK Bühlerzell 0:2
In den letzten beiden Turnierspielen trafen die vier vorderen Mannschaften aufeinander. Für die Sportfreunde bedeutete dies: Ein Sieg gegen den bayrischen Meister Fürstenfeldbruck bedeutete die Fahrt nach Berlin, ein Unentschieden ein mögliches Ausscheiden (wie es am Ende tatsächlich eingetreten wäre), eine Niederlage das Aus.
Die Sportfreunde standen - wie auch über das gesamte Turnier – in dieser Begegnung in der Defensive sehr sicher. Andererseits konnten kaum gefährliche Situationen vor des Gegners Tor kreiert werden.
Mitte der zweiten Hälfte setzte sich Stefan Krieger im Zweikampf durch und jagte den Ball aus etwa 20 Metern in den Winkel. Der Widerstand der Fürstenfeldbrucker erlahmte sichtlich - hätten sie doch nun zwei Tore für ein Weiterkommen benötigt. Die Bühlerzeller konterten. In der Schlussphase stand Andreas Focke zweimal alleine vor dem Torhüter: Reagierte der Torwart beim ersten Mal noch gut, ließ ihm Andreas Focke beim zweiten Versuch keine Chance und umkurvte ihn in Torjäger-Manier. Das 2:0 war die Entscheidung und 8 Punkte bedeuteten das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.

Im letzten Gruppenspiel gewannen zwar die Gastgeber von der SG Stadelhofen-Oberkirch gegen den hessischen Meister SG Fehlheim/Lorsch mit 1:0 und hatten auch 7 Punkte wie ihr Gegner auf dem Konto: Allerdings fehlte der SG Stadelhofen-Oberkirch am Ende ein weiteres Tor im direkten Vergleich. Die SG Fehlheim/Lorsch schaffte als Zweitplatzierter den Sprung nach Berlin.

Die Ergebnisse vom Sonntag:
TuS Mingolsheim – SC Fürstenfeldbruck 0:4
Sportfreunde DJK Bühlerzell – SG Fehlheim/Lorsch 0 :0
SG Stadelhofen-Oberkirch – TuS Mingolsheim 2:0
SC Fürstenfeldbruck – Sportfreunde DJK Bühlerzell 0:2
SG Fehlheim/Lorsch – SG Stadelhofen-Oberkirch 0:1

Endstand der Süddeutschen Ü40-Meisterschaft:
1. Sportfreunde DJK Bühlerzell, 8 Punkte, 5:1 Tore
2. SG Fehlheim/Lorsch, 7 Punkte, 4:1 Tore
3. SG Stadelhofen-Oberkirch, 7 Punkte, 4:3 Tore
4. SC Fürstenfeldbruck, 4 Punkte, 3:3 Tore
5. TuS Mingolsheim, 1 Punkt, 0:8 Tore

Für die Sportfreunde waren unter den Trainern Ralf Schmid und Marcel Köber im Einsatz: Lars de Gruyter, Josef Wagner, Holger Malich, Volker Kreuziger, Roland Dambacher, Steffen Wild, Ralph Schön, Martin Faller, Oliver Hamann, Jürgen Bahle, Martin Krauß, Oliver Kielmayer, Christoph Langenekert, Andreas Focke, Stefan Krieger, Bernd Fath, Andjelko Mlinaric

Am Wochenende des 19./20. September 2015 findet zum neunten Mal seit 2007 das Finalturnier der zehn besten Ü 40-Teams aus ganz Deutschland und der Regie des DFB statt. Gespielt wird im Hanns-Braun-Stadion auf dem Gelände des Berliner Olympiastadions. Titelverteidiger ist die Mannschaften von Hansa Rostock. Qualifiziert haben sich neben der SG Fehlheim/Lorsch und den Sportfreunden Bühlerzell bereits: SG Alsdorf/ Kirchen (Meister Südwest), SG Hoppstätten-Weiersbach (Vizemeister Südwest), Westfalia Herne (Meister West), FC Hennef 05 (Vizemeister West).