Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

News-Archiv der Senioren

Senioren-Fußball: Sportfreunde belegen beim DFB-Ü40 Cup 2011 in Berlin den 7. Platz (Video & Bildergalerie)

Einen riesen Erfolg in der Bühlerzeller Senioren-Fußball Geschichte verbuchten die Sportfreunde in diesem Jahr mit der Teilnahme am DFB-Ü40 Cup, welcher am vergangenen Wochenende vom 17.-18.09.2011 im Olympiapark in Berlin stattfand.

Dort belegten die Zeller Ü40-Kicker am Ende einen guten 7. Platz und konnten sich damit sogar noch vor dem Süddeutschen Meister, der SG Hoechst Classique (9.), platzieren. Den Titel holte sich der SC Riesa aus Sachsen, der sich im Endspiel mit 2:0 gegen Hannover 96 durchsetzen konnte. Den dritten Platz belegte Hertha BSC Berlin.

 

Folgend die Spielberichte, Gruppenendstände und Resümee der Sport-freunde Bühlerzell:


SC Riesa – Spfr. Bühlerzell   0:0  (0:0)

In den ersten 15 Spielminuten waren die Sportfreunde die klar unterlegene Mannschaft und hatten in einigen Szenen Glück, die Querlatte auf ihrer Seite und Torhüter Lars de Gruyter zwischen den Pfosten. So ging man trotz einer hohen Überlegenheit des SC Riesa mit 0:0 in die Pause. In den zweiten 15 Minuten konnten die Bühlerzeller die Begegnung ausgeglichen gestalten, wohl war auch der SC am Ende mit diesem Ergebnis zufrieden. Im Nachhinein war des für die Sportfreunde ein toller Erfolg gegen den späteren DFB-Ü40 Cup – Gewinner Unentschieden zu spielen.


DSV 04 Lierenfeld – Spfr. Bühlerzell   2:0  (1:0)

Im zweiten Gruppenspiel gingen die Lierenfelder durch einen Elfmeter nach 5 Spielminuten mit 1:0 in Führung. Bitter war dabei, dass es in dieser Szene gar kein Foul war sondern ein Tackling und der Ball klar gespielt wurde. Leider gibt es aber bei den Ü40-Turnieren die Regel des Grätschverbotes, welches hier vom Schiri geahndet wurde. Trotz der guten Spielanlage des DSV und der Ballsicherheit bot sich nach 10 Minuten für Rolf Funk die Riesenchance zum Ausgleich, die aber ungenutzt blieb. Zu Beginn der zweiten Hälfte bestraften die Lierenfelder einen leichten Ballverlust der Bühlerzeller nach einem Dribbling im Mittelfeld sofort mit dem 2:0. In der Folgezeit verwaltete der DSV die Partie, die Zeller konnten sich etwas befreien und versuchten ebenfalls zu Torchancen zu kommen. Dies stellte sich aber gegen die auch körperlich robust spielenden Lierenfelder als nicht leicht heraus. Am Ende blieb es beim 2:0, wobei nochmal der DSV kurz vor Schluss eine große Chance vergab und selbst bei einem abgefälschten Ball eines eigenen Spielers Glück hatte.


Spfr. Bühlerzell – TSV Lesum   0:2  (0:1)

Am Samstag trafen die Bühlerzeller im dritten Gruppenspiel auf den TSV Lesum aus Bremen, seines Zeichens DFB-Ü40 Cup-Gewinner aus 2008. Schiedsrichter der Partie war Lutz Michael Fröhlich, ein ehemaliger Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter. Der TSV begann die Partie recht schwungvoll und hätte bereits nach 3 Minuten in Führung gehen müssen, zweimal rettete aber der linke Pfosten für die Bühlerzeller. Wiederum durch einen unnötigen Ballverlust in 16er-Nähe der Sportfreunde fiel das 0:1 nach 6 Spielminuten. Die Lesumer nahmen das Geschenk dankend an. Im weiteren Verlauf bestimmten die Bremer das Spiel und liesen die Sportfreunde nicht zur Entfaltung kommen. Vielmehr erhöhte der TSV fünf Minuten vor Schluss auf 0:2, was gleichzeitig der Endstand war. 


Spfr. Bühlerzell – TuS Sausenheim   4:0  (2:0)

Ein versöhnlicher Abschluss gelang dann gegen den TuS Sausenheim. Dies war auch die erste Partie auf Augenhöhe, die am Ende klar gewonnen werden konnte. Die Torschützen waren hierbei Jürgen Schlosser (7.), Detlef Rauchbach (12.), Klaus Schiele (22.) und Jochen Pfitzer (25.). Mit diesem Sieg hatten die Sportfreunde 4 Punkte und ein ausgeglichenes Torverhältnis von 4:4. Dies bedeutete den vierten Platz in der Gruppe und in der Endabrechnung von 10 Mannschaften einen hervorragenden 7. Platz.


Endstand Gruppe A

  1. Hertha BSC Berlin  -  10 Punkte
  2. Hannover 96  -  8 Punkte
  3. VfB Kirchhellen  -  6 Punkte
  4. FV Schwalbach  -  2 Punkte
  5. SG Hoechst Classique  -  1 Punkt

Endstand Gruppe B

  1. TSV Lesum  -  8 Punkte
  2. SC Riesa  -  6 Punkte*
  3. DSV 04 Lierenfeld  -  6 Punkte*
  4. Spfr. Bühlerzell  -  4 Punkte
  5. TuS Sausenheim  -  1 Punkt


* Zwischen dem SC Riesa und DSV 04 Lierenfeld gab es ein Elfmeterschiessen um den Einzug ins Halbfinale. Riesa konnte sich mit 3:2 durchsetzen.


Ergebnisse Halbfinale:
Hertha BSC Berlin – SC Riesa   0:2
TSV Lesum – Hannover 96  1:3

11-Meter-Schiessen um Platz 3:
Hertha BSC Berlin – TSV Lesum   6:5

Finale:
SC Riesa – Hannover 96  2:0


 
Neben dem sportlichen Ergebnis überragte am Ende aber für alle Teilnehmer der Eindruck vom gesamten Turnier ansich, welches vom DFB absolut profihaft organisiert wurde. Einen gewissen Glanz gab dem ganzen auch Gerhard Mayer-Vorfelder, der an beiden Turniertagen anwesend war und sich bei der Siegerehrung bei allen Mannschaften für die interessanten, spannenden und engagierten Spiele bedankte. Zusätzlich rundete ein Besuch aller Spieler und Betreuer des Bundesligaspiels Hertha BSC Berlin – FC Augsburg den ersten Turniertag ab. Abends gab es noch für einige die Möglichkeit mit dem Berliner Senat zu plaudern.


Auch für die zahlreich mitgereisten Bühlerzeller Fans war es ein tolles Erlebnis beim DFB-Ü40 Cup 2011 in Berlin dabei zu sein. Rein sportlich lässt sich nochmal feststellen, dass die Leistungsdichte sehr hoch war und man sich mit ehemaligen Regional- und Oberligaspieler messen konnte. Bei namhaften Mannschaften wie Hannover 96 kann es dann auch schon sein, dass auch ein ehemaliger Profi (Frank Hartmann) mit von der Partie ist. Zudem war es eine „coole Sache“ als Schiri einen ehemaligen Bundesliga – und FIFA-Referee, wie Lutz Michael Fröhlich, zu erleben.

Hinten v.l.n.r: Roland Dambacher, Thomas Kurz, Jürgen Schlosser, Ralph Schön, Anton Pfitzer, Rolf Funk, Detlef Rauchbach, Martin Faller, Thomas Funk

Vorne v.l.n.r: Oliver Kielmayer, Volker Kreuziger, Thomas Klaus, Andreas Focke, Peter Immel, Lars de Gruyter, Jochen Pfitzer, Oliver Hamann, Ralf Schmid, Klaus Schiele
Hinten v.l.n.r: Roland Dambacher, Thomas Kurz, Jürgen Schlosser, Ralph Schön, Anton Pfitzer, Rolf Funk, Detlef Rauchbach, Martin Faller, Thomas Funk

Vorne v.l.n.r: Oliver Kielmayer, Volker Kreuziger, Thomas Klaus, Andreas Focke, Peter Immel, Lars de Gruyter, Jochen Pfitzer, Oliver Hamann, Ralf Schmid, Klaus Schiele