Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Die Sportfreunde informieren

Bericht und Bilder zum Landeskinderturnfest

Turngruppen Popcorn und Lollipop beim Landeskinderturnfest in KÜN

Am Samstag, den 23.07.2022 machten sich viele Kids der Turngruppen Popcorn und Lollipop zusammen mit ihren Übungsleiterinnen auf den Weg nach Künzelsau zum Landeskinderturnfest des STB. Über 4.000 Kinder waren für das Wochenende in Künzelsau angemeldet. Nach der Ankunft wurden zuerst die begehrten Landeskinderturnfest-T-Shirts abgeholt. Danach teilten wir uns für die bevorstehenden Wettbewerbe auf. Eine Gruppe ging zum Wertwiesengelände um an der Gruppen-Rallye Turn de Hohenlohe teilzunehmen. Hier mussten verschiedene sportliche, knifflige und lustige Übungen gemacht werden um im Team so schnell wie möglich ans Ziel zu gelangen. Anschließend hatten die Kids viel Spaß dabei an den Mitmachstationen neue Sachen auszuprobieren. Hier gab es z.B. Turnen im Dunkeln, Stacking (Becher stapeln auf Zeit), Escape-Room, Kletter-Parcours, Trampolinhalle, Indiaca und Rollstuhl-Basketball.
Zeitgleich fand in verschiedenen Sportstätten in und um Künzelsau der Wahlwettkampf statt. Jeder Teilnehmer musste sich 3 Übungen aus verschiedenen Bereichen aussuchen. Die Kids starteten in den Disziplinen Rope Skipping, Geräteturnen mit Boden, Reck oder Sprung, sowie im Bereich Leichtathletik mit Lauf und Wurf. Der Wettkampf war ein spannendes Erlebnis, da es für einige Kids der erste Wettbewerb dieser Art war und alle im Bereich Geräteturnen neue Übungen zeigten, die durch die Kampfgerichte genau bewertet wurden.
Nachdem sämtliche Wettbewerbe erfolgreich gemeistert und viele Mitmachangebote getestet wurden machten sich alle zusammen auf den Weg zum Carmen-Würth-Forum. Dort fand die Turni-Gala mit verschiedenen interessanten Auftritten aus den Bereichen Tanz, Akrobatik, Rhönrad, Kunstrad und Turnen statt. Höhepunkt war der von allen Teilnehmern zusammen mit dem Turnfestmaskottchen Turni getanzte Turnfestjingle. Abschließend gab es auf dem Festgelände noch eine Turni-Party, bei der ein DJ super Musik auflegte und alle Kids und Übungsleiter viel Spaß beim Tanzen hatten.
Nach einem erlebnisreichen Tag kamen alle zwar spät und ausgepowert, aber glücklich und zufrieden nach Hause. Wir freuen uns schon auf ein tolles Lakitufe im nächsten Jahr!