Seite drucken
Sportfreunde Bühlerzell (Druckversion)

News-Archiv

News-Archiv der Senioren

Senioren-Fußball: Spielbericht Hohenloher Bezirkspokal - Viertelfinale - Saison 2010

Spfr. Bühlerzell – TSG Bretzfeld  5:3 (1:1)

 


Spfr.-Tore: Christian Kilian, Roland Dambacher, Oliver Hamann, Jochen Pfitzer, Marcel Köber

 

Wie auch in der letzten Saison stehen die Ü30-Kicker der Sportfreunde im Halbfinale des diesjährigen Hohenloher Bezirkspokal. Ein hartes Stück Arbeit war dafür nötig, denn die TSG Bretzfeld erwies sich im Viertelfinale als spielstarker und ebenbürtiger Gegner.


Zu Beginn der Partie lagen die Spielanteile zunächst bei den technisch versierten Gästen. Begünstig durch anfängliche Abspielfehler im Spielaufbau der Gastgeber gelang es der TSG immer wieder Offensivaktionen einzuleiten. Einziges Manko hierbei für die Bretzfelder: Zwingendes und gar eine richtig gute Torchance waren nicht zu verzeichnen. Meist gelang es der Sportfreunde-Hintermannschaft die Spielsituation zu entschärfen, Schüsse aus der zweiten Reihe verfehlten ihr Ziel oder Torhüter Lars de Gruyter konnte die Bälle sicher abfangen. Nach und nach befreiten sich die Zeller und drängten die Gäste immer mehr in deren Hälfte und beschäftigten die TSG-Verteidigung das eine oder andere Mal. Eine sehr gute Torgelegenheit lies zunächst Martin Faller in der 25. Spielminute noch aus, als er freistehend den Ball im Sechsehnmeterraum nicht komplett unter Kontrolle brachte und der Gäste-Keeper klären konnte. Die verdiente Führung dann in der 32. Spielminute durch Christian Kilian. Er konnte einen Rettungsversuch der Bretzfelder von der Strafraumgrenze mit einem plazierten Flachschuss in die linke untere Ecke zum 1:0 abschliessen. Die Freude der Sportfreunde dauerte noch über diese Führung an, als es unmittelbar Foulelfmeter für die Gäste gab. Was war passiert? Die Bretzfelder hatten nach dem Gegentor Anspiel, es reichte ein langer Ball nach vorne auf den Mittelstürmer, so dass dieser alleine vor Lars de Gruyter auftauchte und nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Bretzfeld sicher zum 1:1 Ausgleich. Etwas verunsichert agierten die Sportfreunde danach, der erkämpfte und verdiente Vorsprung war leichtfertig aus der Hand gegeben worden. Kurz vor der Pause aber trotzdem noch ein Möglichkeit für Jochen Pfitzer, er köpfte aus aussichtsreicher Position knapp am rechten Torpfosten vorbei.


Nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit gingen die Gäste aus Bretzfeld etwas überraschend in Führung. Die Situation dazu wurde mehr als durch ein zaghaftes Defensivverhalten der Gastgeber begünstigt. Der Bretzfelder Mittelfeldspieler spazierte fast ohne Gegenwehr zum 1:2 durch die Bühlerzeller Hintermannschaft. Kurz geschockt, aber keineswegs aufsteckend, bewiesen die Sportfreunde-Senioren anschließend gute Moral und kämpften sich zurück in die Partie. Angriff für Angriff rollte in den Folgeminuten in Richtung Gästetor, die auch etwas konditionelle Probleme zu bekommen schienen. Roland Dambacher war es dann der in der 60. Spielminute, der zum 2:2 Ausgleich traf. Sein Schuss von der Strafraumgrenze wurde noch von einem Bretzfelder Verteidiger unhaltbar für seinen Torwart abgefälscht. Nur wenige Zeigerumdrehungen später das 3:2 für die Zeller, Oliver Hamann spekulierte im Sechszehner bei einem Fernschuss und stand dann zur Überraschung der Gäste auf einmal freistehend vor dem Tor und schob zur Führung ein. Spätestens jetzt war es eine schulbuchmässige Pokalpartie mit vielen Zweikämpfen, Strafraumszenen und Toren. Mit einer Energieleistung über die rechte Seite bereitete Volker Kreuziger in der 68. Spielminute das 4:2 durch Jochen Pfitzer vor. Seine Flanke versenkte dieser per Kopf unhaltbar im Bretzfelder Gehäuse. Spannend blieb es aber weiterhin, denn wiederum nur drei Minuten später der Anschlusstreffer für die Gäste. Mit einem sehenswerten direkt verwandelten Freistoss erzielten die Bretzfelder das 4:3 und hielten damit die Partie offen. Die Entscheidung für die Gastgeber dann in der 75. Spielminute, einen Konter schloss Marcel Köber mit dem 5:3 Siegtreffer ab. In der verbleibenden Spielzeit waren dann die Gäste aus Bretzfeld nicht mehr in der Lage noch einmal zurückzuschlagen, somit blieb es am Ende beim nicht unverdienten Sieg der Sportfreunde.


Grundstock für das Weiterkommen der Sportfreunde war sicherlich Halbzeit eins, in der man zunächst die Offensivabteilung der TSG mehr und mehr in den Griff bekam und zugleich gut angelegte Spielzüge Richtung gegnerisches Tor vortragen konnte. In Durchgang zwei mussten die Gäste zum einen dem Tempo Tribut zollen, zudem hatte die TSG nur einen Einwechselspieler deren gegenüber vier bei den Sportfreunden. Zusätzlich setzten sich mehr und mehr die läuferischen Vorteile der Zeller durch.


Im Halbfinale wartet nun der SC Michelbach/Wald, seines Zeichen Titelverteidger aus der letzten Saison, auf die Sportfreunde. Da die Partie für die Bühlerzeller auswärts sein wird und der SC seine Viertelfinalbegegnung souverän mit 11:3 meisterte, dürfte diese Pokalpartie eine richtige Herausforderung für die Zeller Senioren werden. Im zweiten Halbfinale stehen sich die Spvgg Satteldorf und der TSV Schwabbach gegenüber.

 

 

Für die Sportfreunde waren aktiv: Lars de Gruyter, Günter Kiesel, Bernd Fath, Holger Malich, Roland Dambacher, Volker Kreuziger, Steffen Wild, Martin Faller, Christian Kilian, Oliver Hamann, Marcel Köber, Jochen Pfitzer, Christoph Langenekert, Thomas Rüger, Klaus Schiele

 

Ergebnisse Viertelfinale im Hohenloher Bezirkspokal

 


Das nächste Spiel unserer Senioren:

09.10.2010 SC Michelbach/Wald – Spfr. Bühlerzell (Halbfinale im Hohenloher Bezirkspokal – 17:30 Uhr)

http://www.sportfreunde-buehlerzell.de//de/sportarten/fussball-senioren/news-archiv