Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

News-Archiv der Fußball Jugend Jungen

"Sport vor Ort" Trainerschulung in Bühlerzell

Im Rahmen des Fortbildungsprogrammes der DJK wird erstmals seit diesem Jahr eine Schulung vor Ort bei den Vereinen angeboten. Die Sportfreunde wurden sofort aktiv und stellten zusammen mit Alexander Schreiner, dem Jugend- und Sportreferenten der DJK ein ganztägiges Programm zusammen. Die Fußballabteilung nutzte die Möglichkeit, dies gleich als Schulungseinheit für alle Jugendtrainer der Mädchen und Jungs anzubieten. Martin Müller organisierte, dass für diesen Tag keine Jugendspiele für uns angesetzt wurden und so war der erste Samstag nach Fasching der ideale Tag.

Bei frühlingshaften Temperaturen hatten wir mit dem bis dahin wärmsten Tag dieses Jahres traumhafte Voraussetzungen. Die gelungene Tagesplanung mit Theorie und Praxis sorgte bei allen Teilnehmer/innen für Spannung und Aufmerksamkeit. So war der Wechsel zwischen Vereinsheim und Sportplatz bei herrlichem Wetter jeweils eine willkommene Abwechslung.Vor der Mittagspause zeigte Moni Funk mit welchen "Dehn- und Kräftigungsübungen" in jedem Alter die Muskulatur des gesamten Körpers gekräftigt und gedehnt werden kann. Nach diesen 45 Minuten hatten wir uns das Mittagessen auch verdient. Nach der Pizza ging es zum letzten praktischen Block. Für alle Jugendtrainer/innen war es eine gelungene Schulung aus der enorm viel mit in die tägliche Trainingsarbeit mitgenommen werden konnte. Als krönendes Finale servierte Martin Müller noch einen leckeren Nachtisch.

Nach dem äußerst positiven Feedback, werden wir versuchen, für den Herbst eine weitere Schulung "Sport vor Ort" zu planen.

Folgende Trainer/innen und Interessierte waren dabei: 1. Günter Bauer, 2. Lukas Pfitzer, 3. Edwin Rieg, 4. Siegfried Trittner, 5. Markus Gentner, 6. Jutta Rüger, 7. Corina Rein, 8. Tobias Becker, 9 Michael Kiesel, 10. Matthias Stöcker, 11. Friederike Straub, 12. Bernd Reiber, 13. Josef Kohnle, 14. Martin Müller.

Hier der Tagesablauf:

8.30 Uhr –        Die WFV-Spielphilosophie: Das Ballorientierte Spiel
9.30 Uhr                1. Prinzipien
                        2. Mannschaftsteile/Positionsbezeichnung
                        3. Gemeinsame und zutreffende Sprache
                        4. Ballgewinnspiel
                        5. Angriffsspiel nach Ballgewinn

9.30  Uhr –        Koordination
10.30 Uhr        1. Methoden
                        2. Praxis: Koordinationstraining

10.30 Uhr –        Die „10 goldenen Fußballregeln“
11.30 Uhr

11.30 Uhr -        Dehn- und Kräftigungsübungen (Monika Funk)
12.15 Uhr        

12.15 Uhr –        Mittagspause
13 Uhr

13 Uhr –               Demotraining „9-Felder-Organisation“
14.30 Uhr

14.30 Uhr –        Abschlussbesprechung
15.00 Uhr