Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

News-Archiv des Kampfsports

Kampfsport: Newcomer-Turnier am 27.11.2010 in Öhringen

Frederic Schön (Bildmitte)
Frederic Schön (Bildmitte)

Am Samstag den 27.11.2010 veranstaltete das Kickboxteam Öhringen- Franken um Markus Guttenson wieder ein Newcomer Turnier für verschieden Kampfsportdisziplinen. Teilnahmeberechtigt sind Kämpfer mit max. 4 Wettkampfstarts. Von der AKS- Bühlerzell waren Tanja Eschenhagen und Frederic Schön gemeldet.

Frederic startete im VK- Kickboxen bis 75 KG. In seinem ersten Kampf traf er auf einen Gegner vom Fight Club aus Schwäbisch Hall. Da Frederic aus Hessental stammt, hatte der Kampf noch eine besondere Note. Von Beginn an setzte Frederic seinen Kontrahenten mit schnellen und harten Kombinationen permanent unter Druck, was auch ein zeitiges Anzählen des Gegners durch den Ringrichter zur Folge hatte. Nachdem der Kampf wieder freigegeben wurde, lies Frederic seinem Gegner keine Zeit zur Regeneration und setzte seine Angriffsserie fort. Noch in der ersten Runde wurde das Duell vom Ringrichter abgebrochen und Frederic zum Sieger durch technischen K.O. erklärt.
Im 2. Kampf stand Frederic einem physisch starkem Kämpfer vom Fight Club Freiburg gegenüber. Es entwickelte sich ein harter Schlagabtausch, in dem beide Kämpfer sowohl austeilten, als auch einstecken durften. Aufgrund seiner guten Vorbereitung konnte Frederic bis zum Ende des Kampfes das Tempo hochhalten und mehr Wirkungstreffer ins Ziel bringen. Dies hatte einen klaren Punktsieg zur Folge.
Im Finale traf er erneut auf einen Gegner vom Fight Club Freiburg. Der kompakte Kämpfer aus dem Breisgau legte vom 1. Gong den Vorwärtsgang ein. Frederic, noch etwas geschwächt aus dem Halbfinale, konnte den Angriffen seines Gegners anfangs noch wenig entgegensetzen und war vollauf mit Deckungsarbeit beschäftigt. Erst Mitte der 2. Runde, nachdem der Freiburger sein Pulver verschossen hatte, konnte Frederic seinerseits einige Konter ins Ziel bringen. Am Ende ging der Sieg klar nach Punkten an den Kämpfer aus Freiburg und Frederic erreichte einen lobenswerten 2. Platz.

Anfangs noch hoch motiviert und bestens vorbereitet ging Tanja im LK- Kickboxen über 65 kg auf die Matte. Wie so oft im LK- Kickboxen hatte sie Pech mit den wertenden und z.T. unerfahrenen Punktrichtern. In Ihren beiden Kämpfen unterlag Tanja nach fragwürdigen Urteilen ihren keineswegs überlegenen Gegnerinnen. Die Urteile wurden dennoch sportlich fair hingenommen. Am Ende war es der 4. Platz für Tanja, die an diesem Tag von Bettina Ilg betreut wurde.

Der Trainer war mit der Leistung seiner beiden Starter hoch zufrieden und möchte sich auf diesem Wege nochmals für Ihre Teilnahme und Ihr sportliches Verhalten bedanken. Jeder der sich einem Wettkampf stellt, sei es auf der Matte oder im Ring, ist ein Gewinner, auch wenn er nicht als Sieger die Bühne verlässt!