Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

News-Archiv des Kampfsports

Kickboxen: Gürtelprüfung AKS-Bühlerzell

Zur ersten Gürtelprüfung in diesem Jahr fanden sich 16 motivierte Mitglieder der Kampfsportabteilung am Samstag, den 27.04.203 in der Rudolf- Mühleck- Halle ein.
Für die Hälfte der Teilnehmer war es die erste Prüfung (Gelbgurt) und entsprechend hoch war die Anspannung. Zu Beginn wurde der theoretische Teil der Prüfung abgenommen. Hierbei mussten diverse Fragen zum Verein, zur Abteilung und zum Kickboxsport schriftlich beantwortet werden. Auf den theoretischen Teil  legt die AKS-Leitung besonderen Wert, da sich die Mitglieder mit ihrem Sport und auch mit  dem Verein -/der Abteilung auseinander setzen und identifizieren sollen.
Danach folgte ein kleines warmup mit ca. 10 Minuten Seilspringen, was gleichzeitig die  konditionelle und koordinative Wertung beeinflusste. Über Schattenboxen, Grundschule und Beinarbeit ging es zum Kraft-/ Ausdauerteil. Hierbei wurde paarweise mit den Schlagpolstern (Handpratzen) gearbeitet. Die vorgegebenen Kombinationen mussten im zweiminütigen Wettkampfmodus kontinuierlich, sauber und dynamisch durchgeführt werden. Die abschließenden beiden Krafteinheiten, mit Liegestützen und Strecksprüngen, forderten zum Ende noch die Mobilisierung der letzten Kraftreserven.
Unter den kritischen Blicken der anwesenden Prüfer, u.a dem Gastprüfer Daniel Dörrer aus Ellwangen (mehrfacher Profi- u. Amateurweltmeister), gaben alle Teilnehmer ihr Bestes, bestätigten das jeweils geforderte technische Level, die nötige Disziplin und das erforderliche Durchhaltevermögen.
Mit Stolz und Anerkennung wurden die nachfolgenden Mitglieder mit den jeweiligen Graduierungen im Kickboxen ausgezeichnet:

Gelbgurt: Carla Schlosser, Vanessa Weber, Katrin Wulf, Tina Radecke, Maximilian Bach, Rami Gharib, Bastian Pomreinke und Hannes Reiber.

Orangegurt: Vanessa Gumpert, Tobias Boost, Justin Thut, Sebastian Bach, Patrik Schulz, Julian Kohnle, Maximilian Hägele und Benedikt Butzer.