Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

News-Archiv des Kampfsports

Kickboxen: Süddeutsche Meisterschaft der ISKA am 19.03.2011 in Windsbach/Bayern

Von der AKS- Bühlerzell ging Timo Hoppe im VK- Kickboxen bis 71 kg an den Start. Das Halbfinale in dieser Klasse stand unter dem Motto „first round, first minute“. Sein Halbfinalgegner war ein gut austrainierter Kämpfer vom No Fear Gym aus Gemünden. Timo, selbst in ausgezeichneter Verfassung, ließ sich davon nicht beeindrucken und setzte gekonnt seine schnellen Kombinationen und seine Beweglichkeit ein. Nach ca. 1 Minute der 1. Runde beendete eine dieser schnellen Schlagserien, abgeschlossen mit einem rechten Haken zum Kinn des Gemündeners, vorzeitig den Kampf. 

Im Finale konnte Timo seinem vorstürmenden Gegner aus Ansbach schnell den Wind aus den Segeln nehmen und setzte ihn mit harten Kontern und effektiven Gegenangriffen konsequent unter Druck. Durch mehrfaches klammern rettete sich der Ansbacher über die letzte Runde und unterlag klar nach Punkten. Süddeutscher Meister ISKA VK-71 kg Timo Hoppe AKS-Bühlerzell.

Tobias Stein stieg in der stark besetzten -81 kg Klasse im K1- Kickboxen in den Ring. Im ersten Kampf traf er auf einen Thaiboxer, welcher technisch gut ausgebildet war und dies auch einzusetzen wusste. Ungeachtet dessen setzte Tobias die besseren Akzente und brachte mehr Wirkungstreffer als sein Kontrahent ins Ziel. Am Ende des hart geführten Duells ging der Punktsieg an Tobias.

Sein 2. Gegner war der Lokalmatador Willy Giss von der veranstaltenden LEBE- Kickboxarena aus Windsbach. Tobias konnte in der 1. Runde die Reichweitenvorteile von Giss mehrfach neutralisieren und mit gut platzierten Wirkungstreffern Punkte sammeln. Es gestaltete sich eine ausgeglichen erste Runde in der beide Kämpfer sowohl austeilten als auch einsteckten. Die 2. Runde gestaltete sich anfänglich ähnlich ausgeglichen, musste aber verletzungsbedingt abgebrochen werden. Sieger nach Abbruch Willy Giss.

Eigentlich wollte Maik Schneider im VK- Kickboxen bis 81 kg antreten, da sich in dieser Klasse aber kein Gegner eingefunden hat beschloss er eine Gewichtsklasse höher anzutreten. Der einzig verbliebene Gegner in der VK- Klasse bis 91 kg sagte kurz vor dem Kampf ab. Um überhaupt kämpfen zu können beschloss Maik im K1- Kickboxen bis 81 kg, zusammen mit Tobias Stein, anzutreten.

In seinem erstem Kampf gegen einen Kämpfer vom Tai- Chi- Tempel aus Mohnheim musste dieser bereits in der 1. Runde einmal zu Boden und wurde vom Ringrichter angezählt, konnte aber den Kampf wieder aufnehmen. Nach einem wirkungsvollen Highkick von Maik, zur Mitte der 2. Runde, wurde das Duell vom Monheimer Trainer durch Handtuchwurf zugunsten des Bühlerzellers abgebrochen.

Im 2. Kampf gegen einen Thaiboxer vom Fight Gym Nürnberg ging es über die gesamte Kampfdauer ausgeglichen hart zur Sache. Am Ende werteten die Punktrichter ein Unentschieden. Da es bei Turnieren, die im K.O. System ablaufen, keine Unentschieden geben kann wurde, aufgrund seiner technischen Überlegenheit, der Sieg Maik zugesprochen.

Im 3. Kampf stand ihm ein Thaiboxer vom No Fear Gym in Gemünden gegenüber, welcher von Beginn an der 1. Runde mit durchdringenden Aktionen nach vorne marschierte. Stets im Rückwärtsgang und am Kontern konnte Maik zwar auch gute Treffer verbuchen, durfte jedoch mehr einstecken und unterlag klar nach Punkten. Am Ende reichte es noch für den 3. Platz im K1- Kickboxen bis 81 kg.

Als Coach und Betreuer war Tobias Rossmanith mit von der Partie. Die Videoaufnahmen für die spätere Kampfanalyse wurden von Bettina Ilg erstellt. Danke auch an die mitgereisten Fans von der Kampfsportabteilung für die lautstarke Unterstützung.