Seite drucken
Sportfreunde Bühlerzell (Druckversion)

News-Archiv

News-Archiv der Turner

Abteilung Turnen: Turngruppen Popcorn und Lollipop beim Landeskinderturnfest in Esslingen

Am Freitag, den 21.07.2023 machten sich viele Kids der Turngruppen Popcorn und Lollipop zusammen mit ihren Übungsleiterinnen auf den Weg nach Esslingen am Neckar zum Landeskinderturnfest des STB. Über 4.000 Kinder waren für das Wochenende in Esslingen angemeldet. Nach der Ankunft wurde zuerst in einem Klassenzimmer einer Schule Quartier bezogen und das Nachtlager mit Schlafsäcken, Isomatten oder Luftbetten vorbereitet. Die begehrten Landeskinderturnfest-T-Shirts warteten auch schon auf uns. Am Rathausplatz in Esslingen feierten wir mit TURNI dem STB-Maskottchen und vielen anderen Teilnehmern am Abend den Start des Turnfestwochenendes mit dem Turnfest-Jingle und einer tollen Party.
Der Samstagmorgen begann mit einem leckeren Frühstück in der Schule, bevor es mit einem  überfüllten Bus der extra eingerichteten Turnfestlinie zum ersten Wettkampfort ging. Einige der Kids machten einen Wahlwettkampf. Hierbei konnte man sich 3 Übungen aus den Bereichen Rope Skipping, Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen und Trampolinturnen aussuchen. Nachdem alle ihren Wahlwettkampf an den verschiedenen Sportstätten abgeschlossen hatten trafen sich alle wieder beim „4 in motion“ – Wettbewerb. Hierbei starteten 2 – 4 Teilnehmer pro Mannschaft um an den 4 Geräten Airtrackmatte, Barren, Schwebebalken und Sprung schnellstmöglich nacheinander oder im Wechsel die vorbereiteten Elemente zu turnen. Jede Mannschaft wurde lautstark von allen anderen angefeuert. Nach einer kurzen Pause in der Trampolinhalle ging es weiter zum Maille-Park. Dort gab es viele Mitmachangebote zu entdecken. Im Neckar Forum besuchten wir die Turngala mit tollen Showvorführungen teilnehmender und umliegender Vereine. Nach dem Abendessen ging es dann noch zur Turni-Party. Nach einem langen, anstrengenden Tag krochen alle platt und müde in die Schlafsäcke.  
Am Sonntag hieß es nach dem Frühstück wieder Zimmer räumen und los mit dem abermals überfüllten Bus zu den Mitmachangeboten. Hier wurde das Indiaca-Spiel von den Kids entdeckt. An vielen verschiedene Stationen konnten Stempel für den Turni-Pass gesammelt werden. Für einen voll – gestempelten Pass gab es am STB-Stand noch ein kleines Geschenk. Zwischendurch wurden Paula und Luise noch vom SWR interviewt. Nach dem Mittagessen und einer Kugel Eis ging es weiter zum Rathausplatz. Auf der Showbühne fanden unterschiedliche Vorführungen statt. Auch gab es hier Mitmachangebote und Stände verschiedener Sportartikelhersteller. Der große Renner bei den Kids waren die bunten Scrunchies. Jeder Lakitufe - Teilnehmer bekam außerdem noch eine Turnfest-Medaille. Anschließend ging es für einen Teil mit Bus und Bahn, für die anderen mit dem Vereinsbus wieder auf den Heimweg.
Nach einem erlebnisreichen Wochenende kamen alle ausgepowert, aber glücklich und zufrieden am Sonntagnachmittag wieder zuhause an. Wir freuen uns schon auf ein tolles Turnfest im nächsten Jahr!

http://www.sportfreunde-buehlerzell.de//de/sportarten/turnen/news-archiv