Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

News-Archiv der Turner

Turnen: Vereinspraktikum bei den Sportfreunden Bühlerzell

Annika Schneider (links) und Michaela Kohler
Annika Schneider (links) und Michaela Kohler

Annika Schneider absolviert erfolgreich Vereinspraktikum

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin am Berufskolleg Waldenburg gem. e.V. hat Annika Schneider bei den Sportfreunden Bühlerzell ein Vereinspraktikum durchgeführt.

Das Vereinspraktikum ist ein wichtiger Teil der sportpädagogischen Ausbildung zukünftiger Sport- und GymnastiklehrerInnen (SuG) und ergänzt die schulpraktische Arbeit an den Ausbildungsschulen des Berufskollegs Waldenburg, die semesterbegleitend ablaufen. Die SuG sollten u.a. 1 x wöchentlich mindestens eine Übungseinheit selbst anleiten/hospitieren. Es müssen mindestens 20 Wochen bzw. mindestens 20 Übungseinheiten in einem Verein abgeleistet werden. Nach einer einführenden Phase werden die PraktikantInnen Abschnitte oder die gesamte Übungsstunde vorbereiten und selbst anleiten. Gegen Ende des Vereinspraktikums sollte die SuG einen kompletten schriftlichen Unterrichtsentwurf ausarbeiten und abhalten.

Ein Mentor sollte die Praktikantin regelmäßig betreuen und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Der Mentor/Übungsleiter/Trainer sollte eine pädagogische und/oder therapeutische Ausbildung absolviert haben (z.B. Sport- u. Gymnastiklehrer, Sportlehrer, Sportwissenschaftler, Physiotherapeut o.ä.) und/oder eine langjährige Erfahrung als Übungsleiter und eine gültige Trainer- und/oder Übungsleiterausbildung eines Fachverbandes nachweisen können.

Mentor für Annika Schneider war Michaela Kohler.„Versuchskaninchen“ für Annika waren die Frauen und Männer aus Elas „Bauch-Beine-Po-Rücken“ Gruppe. Die sich immer dienstags von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Geifertshofen treffen. In dieser Fitness-Gruppe können Sie effektiv Herz- und Kreislauf stärken. Eine Stunde intensiver Bewegung fördert Kondition, Wohlbefinden und Reaktionsvermögen. Außerdem macht das Training in der Gruppe auch eine Menge Spaß. Unter dem Motto "fit mit fun" schwitzen Männer und Frauen zwischen 18 und 70 Jahren gemeinsam. Auf dem wöchentlichen Sportmenü stehen Funktionsgymnastik, Step-Aerobic, Flexi-Bar, Xco-Trainer, Balance-Pad und vieles mehr.Kurz gesagt, "das schlimmste am Sport ist die Turnschuhe anziehen", danach läuft es von alleine. Deshalb keine Kontaktangst. Wer Lust hat und meint was für seine Gesundheit tun zu wollen kommt einfach zu uns. Sie freuen sich über jede(n) der/die sich mal zu einem Probetraining traut.

Die Gruppe war von Annika begeistert. Alle konnten kaum glauben, wie schnell die gemeinsame Zeit vergangen war und haben Annika eingeladen, so oft als möglich auch zukünftig an ihren Übungsstunden teilzunehmen.

Zum Abschluss übergab Michaela Kohler einen wunderschönen Blumenstrauß an Annika Schneider als kleinen Dank für ihren tollen Einsatz.