Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Die Chronik des Vereins

Gründung 1958

Die Gründungsversammlung fand am 27.07.1958 im Bühlerzeller Gasthaus "Schwanen" statt. 53 der Anwesenden traten den "Sportfreunden Bühlerzell (DJK)" noch am Gründungsabend bei. Zum 1.Vorsitzenden wurde Helmut Deißer, zum Schriftführer Bürgermeister Mühleck gewählt. Kassier wurde Patriz Kurz, als Abteilungsleiter Fußball fungierte Guido Kohnle; erster Jugendleiter war Alfons Müller. Die Vereinsfarben wurden auf rot/weiß festgelegt. Zum Vereinslokal wurde der "Schwanen" bestimmt, in dem sich auch Umkleide- und Waschgelegenheiten befanden.

Bürgermeister Mühleck konnte für die Gemeinde zwei Grundstücke im Gewann Schäufelfeld pachten. Die Erschließung des Geländes erfolgte in Eigenarbeit. Über 700 m Drainagegräben mit bis zu 1,5 m Tiefe wurden von Hand ausgehoben. Doch die Mühen hatten sich gelohnt: Ende Mai 1958 konnte Bürgermeister Mühleck den Sportplatz der Öffentlichkeit übergeben.

Die Bezeichnung "DJK" als Kürzel für "Deutsche Jugendkraft", den Sportverband der katholischen Kirche, sollte die enge Verbundenheit mit der Kirche dokumentieren.Die katholische Kirchengemeinde hatte durch die Verpachtung eines Grundstücks und einen Zuschuss zum Kauf eines Fußballdresses den Spielbetrieb überhaupt erst ermöglicht.