Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Die Chronik des Vereins

Volleyball & Turnen

Die Männerriege, zunächst auf Turnen beschränkt, nahm ab Mitte der siebziger Jahre unter Siegfried Nikel Volleyball in die Übungsstunden auf. Bei Freizeitturnieren konnten respektable Ergebnisse erzielt werden. Das Profil der Gruppe änderte sich, Frauen und Mädchen kamen hinzu, das (Männer-)Turnen mit Geräten wurde zugunsten des Volleyballs bald ganz aufgegeben.

Peter Riek übernahm 1986 die Leitung und setzte die Arbeit von Siegfried Nikel fort. Volleyball blieb ein Dauerbrenner - obwohl oder gerade weil sich der Spielerkader ständig änderte. Selbstverständnis und Wesen als Freizeit-Gruppe hingegen blieben über die Jahre hinweg unverändert.

Das Turnen musste nach dem Rückzug von Siegfried Nikel 1985 ebenfalls neu strukturiert und geordnet werden. Die Männerriege war zum Volleyball konvertiert, Turnen wurde fast ausschließlich von Frauen und Mädchen ausgeübt. Die jeweiligen Frauenwartinnen bzw. Jugendleiterinnen, die es seit 1999 gibt, übernahmen die Leitung.

Unter den Frauenwartinnen Jutta Rassel (1982 - 1986), Marlene Leyrer (1986 - 1990), Beate Weikel (1990 - 1992), Monika Rossmanith (1992 - 1999), Sonja Pleßing (1999 - 2001), sowie den Jugendleiterinnen Michaela Kohler (1999 - 2000), Sonja Pleßing (2000 - 2002), Martina Rall (seit 2002) wurde der Übungsbetrieb ausgedehnt und um Angebote wie Mutter-Kind-Turnen oder AOK-Rückengymnastik erweitert.