Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

News-Archiv der Aktiven Herren

Fußball-Aktive 2023/2024: Vertragsverlängerung im Trainerteam der 1. Mannschaft

Interview zur Vertragsverlängerung des Trainerteams der 1. Mannschaft

Marcus, du bist nun seit der Rückrunde Trainer der Bühlerzeller 1. Mannschaft - wie ist dein Zwischenfazit?

Wir können mit dem bisherigen abschneiden in der Rückrunde absolut zufrieden sein. Das Ziel Klassenerhalt konnte bereits frühzeitig erreicht werden. Grundlage hierfür war, dass wir deutlich strukturierter und organisierter in der Defensive agieren und auch einen klaren Plan mit Ball verfolgen. Die Jungs haben das klasse umgesetzt und die neuen Prinzipien in der kürze der Zeit bereits eindrucksvoll verinnerlicht.

Simi, du bist etwas später dazugekommen und sagtest du hast richtig Bock auf den Posten als Co-Trainer - warum? Wie waren deine ersten Erfahrungen?

Ich war seit 5 Jahren Abteilungsleiter der 2./3. Mannschaft und will mich hier nochmals speziell bei den Trainern Manne und Frank sowie den Jungs für die Zeit bedanken. Geplant war eigentlich, dass ich erst zum Ende der kommenden Runde mit diesem Amt aufhöre. Parallel hatten wir lange keine Lösung auf dem Posten des Co-Trainers bei der 1. Mannschaft. Da ich neben den meisten Spielern auch Marcus schon lange sowie gut kenne, passt es von dieser Seite aus gut. Gleichzeitig hat Marcus auch klare Vorstellungen, was die Anforderungen an einen Co-Trainer sind. Ich habe das Gefühl und den Eindruck, dass ich ihn sowie die Mannschaft hier gut unterstützen kann und ich habe auch richtig Bock wieder mehr auf dem Platz zu stehen. Nicht als Spieler aber mit neuen Aufgaben als Co-Trainer. Natürlich muss ich die Anforderungen und Aufgaben auch mit Leben füllen und es musste sich zwischen Marcus und mir sowie der Mannschaft und mir erst richtig einspielen.
Am Anfang war es mit Sicherheit eine Umstellung, bspw. die Übungen fürs Training mit vorzubereiten und die Vorgaben dafür selbst zu geben.

Marcus, ihr habt nun letzte Woche eure Verlängerung verkündet. Was waren die entscheidenden Faktoren?

Die Jungs ziehen voll mit und wollen sich stetig weiter entwickeln. Das war eine Voraussetzung für mich und ist auch notwendig um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Es ist toll zu sehen, wie die Jungs in der kürze der Zeit bereits die neue Spielidee und Prinzipien umsetzen. Ich bin wirklich begeistert was die Jungs bisher vollbracht haben und daher will ich den Weg mit Ihnen weiter gehen.

Marcus, was wollt ihr diese Saison noch erreichen? Wie sind eure Pläne für die neue Runde 

Wir wollen die restliche Rückrunde auch dazu nutzen, unsere Entwicklung weiter voranzutreiben und weitere Inhalte unserer Spielidee zu verinnerlichen. Unser Ziel in der neuen Runde ist es, unter die ersten fünf Mannschaften der geteilten Bezirksliga Süd zu sein. Damit würden wir uns für die neu geschaffene Bezirksliga qualifizieren. Auf das bisherige können wir absolut aufbauen und mit harter Arbeit und Willen uns weiter steigern. Daher freue ich mich riesig mit den Jungs in die neue Runde zu gehen.

Besten Dank für eure Antworten! Wir freuen uns auf die weitere Zeit mit euch!

Trainerteam der 1. Mannschaft: Marcus Becker (links) mit Co-Trainer Simon Köger (rechts)
Trainerteam der 1. Mannschaft: Marcus Becker (links) mit Co-Trainer Simon Köger (rechts)