Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

News-Archiv des Kampfsports

Kampfsport: Schwarzgurtprüfung im Kickboxen

Maik Schneider
Maik Schneider

Wie in den traditionellen asiatischen Kampfsportarten (z.B Karate, Taekwondo etc.) gibt es auch im Kickboxen verschiedene Leistungsstufen. Da die Wurzeln des Kickboxens unter anderem in diesen Kampfsportarten liegen, werden die Leistungsstufen auch hier in Form von verschiedenen Gürtelfarben bestätigt. Ziel ist es, durch jahrelanges und regelmäßiges Training den Körper und den Geist bestmöglichst zu formen und in Einklang zu bringen sowie die technischen Fertigkeiten zu perfektionieren.

Mit dem 1. schwarzen Gürtel (1. DAN) steigt man von den Schülergraden in den Meisterstatus auf. Auf diesem Weg muss man über die Jahre hinweg immer wieder verschiedene Farbgurtprüfungen ablegen, um den derzeitigen Leistungsstand zu ermitteln und durch die Erreichung des nächst höheren Gürtels diese Leistungen zu bestätigen.

Am Samstag, den 14.03.2009, fanden in Karlsruhe die DAN- Prüfungen der WKA (World- Kickboxing & Karate – Association) statt. Von der Kampfsportabteilung der Sportfreunde Bühlerzell war Maik Schneider mit von der Partie.

In der dreistündigen Prüfung wurde den Anwärtern einiges abverlangt. Neben einem theoretischen Teil, in dem kampsport- und verbandsspezifische Fragen zu beantworten waren, sind hauptsächlich die technischen Fertigkeiten, Kraft und Kondition sowie das Verhalten im Kampf (Sparring) bewertet worden. Vorab musste noch eine mehrseitige schriftliche Ausarbeitung über ein Thema aus dem Bereich Kickboxen (z.B. Beschreibung einer Trainingseinheit etc.) eingereicht werden.

Neben Tobias Stein hat die Kampfsportabteilung der Sportfreunde Bühlerzell mit Maik Schneider nun den 2. DAN Träger im Bereich Kickboxen.