Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

News-Archiv des Kampfsports

Kickboxen: German Open Schwabsberg

V.l.n.r.: Tobias Stein, Tanja Eschenhagen, Tobias Rossmanith, Frederic Schön, Maik Schneider, Bettina Ilg, Reduane Baidori (Veranstalter)
V.l.n.r.: Tobias Stein, Tanja Eschenhagen, Tobias Rossmanith, Frederic Schön, Maik Schneider, Bettina Ilg, Reduane Baidori (Veranstalter)

Am 28.05.2011 veranstaltete die Fight Academy Aalen um Reduane Baidori die alljährlichen German Open im Kickboxen.
 
Als Kämpfer der AKS - Bühlerzell gingen Tanja Eschenhagen, Tobias Rossmanith und Frederic Schön an den Start.
 
Tanja traf in ihrem 1. Kampf auf eine erfahrene Kämpferin, mit der sich ein permanenter Schlagabtausch entwickelte. Tanja ließ sich von den Sidekicks ihrer Gegnerin nicht beeindrucken, baute kontinuierlich Druck auf und punktete mit  Boxkombinationen, die sie immer wieder mit Roundkicks abschloss. Der Punktsieg ging folglich klar an Tanja. Im 2. Duell stand ihr eine junge Sportlerin vom Challenge Club Frankfurt/Niederrad gegenüber. Ähnlich wie in ihrem ersten Kampf ging es mit hohem Tempo zur Sache. Jedoch hatte die Frankfurterin dieses mal eine Hand mehr im Ziel und gewann knapp nach Punkten.
 
Tobias Rossmanith ging in 2 Disziplinen auf die Matte. Im Semikontakt- Kickboxen (Pointfighting) bis 80 kg war sein erster Gegner ein hochgewachsener Kämpfer vom Kampfsportteam Renningen. Der Renninger punktete aus einer semitypischen seitlichen Kampfstellung und vermied mit seinen langen Beinen die Angriffe von Tobias geschickt. In der 2. Hälfte des Kampfes wusste Tobias wie er die Distanz überbrücken konnte und punktete seinerseits. Leider reichte die Zeit zum Ausgleich nicht mehr und der Sieg ging nach Renningen.
 
In der Leichtkontakt Gewichtsklasse bis 80 kg stand Frederic im Halbfinale ein junger internationaler Topfighter des WKC (World Kickboxing Council) von der Sportkarateschule Thomas Klein gegenüber. Frederic ging gut eingestellt, in kompakter Deckung und viel schlagend in den Kampf. Anfangs war es noch ein ausgeglichenes Geben und Nehmen. Erst im weiteren Kampfverlauf machte sich eine boxerische Überlegenheit seines Gegners bemerkbar und brachte ihm den knappen Punktsieg ein.
 
Im LK bis 85 kg standen sowohl Frederic als auch Tobias einem massiven Boxer von der Fight Academy Aalen gegenüber. Im Halbfinale hatte Frederic als erster das Vergnügen. Der Aalener legte von Anfang an den Vorwärtsgang ein und nutzte seine boxerischen Fähigkeiten. Auf dem rutschigen Hallenboden konnte Frederic nicht in gewohnter Weise dagegenhalten und musste daraufhin zeitweise, nicht ohne vorher selbst gepunktet zu haben, die Kampfläche verlassen. Die optische Überlegenheit des Aaleners machte sich auf den Punktezetteln bemerkbar und brachte ihn am Ende ins Finale, wo er auf  Tobias traf.


Tobias setzte auf eine andere Taktik und ging selbst energisch in die Offensive. Er unterband somit die Attacken seines gegenüber im Kern. Im Infight setzte Tobias schöne Treffer zum Kopf und Körper und konnte beim Lösen aus der Nahdistanz einige Backkicks ins Ziel bringen. Aber auch im Finale traf der Kämpfer von der Fight Academy mit sauberen Boxkombinationen, die er mit Frontkicks abschloss, und siegte am Ende verdient, aber knapp nach Punkten. 
 
 
Die Platzierungen:
 
Tanja Eschenhagen:   LK Damen + 65 kg Platz 2
Frederic Schön:            LK Herren – 80 kg Platz 3
                                        LK Herren  - 85 kg Platz 3
Tobias Rossmanith:    LK Herren – 85 kg Platz 2