Sportfreunde Bühlerzell

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

News-Archiv der Turner

Rückblick Aktionstag "Kinderturnen on Tour" inkl. Bilder

Einen Aktionstag „Kinderturnen on Tour“ veranstalteten die Sportfreunde Bühlerzell in Kooperation mit der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und der Gesundheitskasse AOK am Dienstag, 27. Juli 2010. Gezielte Bewegung sollte fit machen und Freude vermitteln.

Kinder, Erzieherinnen, Lehrerinnen, Eltern, Großeltern und Freunde des Sports folgten der Einladung der Abteilung Kinderturnen und erlebten gemeinsam einen großartigen Tag voller Spiel, Spaß, Sport und Bewegung. Nach einer schwungvollen Eröffnung mit dem Erdball, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die mobile Kinderturn-Welt, bestehend aus sieben Kontinenten, zu erkunden und auszuprobieren.


Auf 750 Quadratmetern und mit 130 Spiel- und Bewegungsgeräten sollten Kinder im Alter von 3-10 Jahren es Tieren nachahmen: Wie Kängurus hüpfen oder wie Katzen balancieren. Jedem Kontinent ist ein bekanntes Tier und eine motorische Fähigkeit zugeordnet. Eine besondere Attraktion stellte die Bewegungslandschaft Afrika dar, bei der Kinder mit Rollbrettern eine schiefe Ebene hinunter flitzen konnten. Auf spielerische und fantasievolle Art und Weise eiferten die Kinder den Tieren nach und erfuhren dabei sportartenübergreifend die Botschaft des Kinderturnens, die ihnen in ihrer ganzheitlichen Entwicklung helfen: Bewegen, Erleben, Mitmachen, Spielen, Üben und Können.

Neben dem Erkunden der Kontinente absolvierten die GrundschülerInnen der Grundschule Bühlerzell-Geifertshofen erfolgreich den Kinderturn-Test. Die Kinder wurden in den Bereichen Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer getestet und für ihre tollen Ergebnisse mit einer Urkunde belohnt. Die Gesundheitskasse  AOK bot am Nachmittag einen AOK-Sinnesparcour für die Kinder an. Hierbei konnten sie verschiedene Obst und Gemüsesorten erfühlen, verschiedene Kräuter riechen und zuordnen, sowie Ihren Gehörsinn erproben.

Weil Toben, Spielen und sich Bewegen glücklich aber auch müde, durstig und hungrig machen, wurde das Apfelsaftschorle und die belegten Brötchen (gespendet von Herrn Bürgermeister Rechtenbacher), das Mittagessen (gespendet von Ebo und Irene Engel  Landgasthof „Jägerstuben“ in Schönbronn), sowie das Kuchenbuffet reichlich nachgefragt.


Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle allen Übungsleiterinnen der Abteilung Kinderturnen, allen fleißigen Helfern und Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre.

 

Hier geht’s zu den Bilder vom Aktionstag "Kinderturnen on Tour"